Page 24 - INNUNG direkt
P. 24
24 | INNUNG direkt – Innung intern
Nachwuchsaktion:
„Deine Stadt braucht Dich“ in der
IGS Mainz-Bretzenheim
Am 18. August 2020 veranstaltete heit, in der die einzelnen Elektromateri- am Ende die Schaltung. Große Span-
die Integrierte Gesamtschule Mainz- alien besprochen wurden, und nachdem nung herrschte unter den Schülerinnen
Bretzenheim einen Praxistag für die die Funktionsweise einer Kreuzschal- und Schüler als Strom auf die Leitungen
8. Klassen unter dem Motto „Deine tung erklärt wurde, ging es ans Werk. gegeben wurde. Die Freude war groß,
Stadt braucht Dich“. Die Schülerinnen und Schüler bauten in als die Schaltung dann auch funktio-
der Praxis diese Kreuzschaltung nach� nierte und die Lampe aufleuchtete.
90 Schülerinnen und Schüler (8. Schul- Dies geschah in vier Gruppen (Lampe, Genauso wie auf den großen Baustellen
jahr) wurden in mehreren Gruppen über Schalter, Schalter und Steckdose). war hier in der kleinen „Baustelle“ das
das Elektrohandwerk informiert. Dabei Hier zeigte sich eine gute Zusammen- Teamwork der einzelnen Gruppen wich-
ging es um die verschiedenen Ausbil- arbeit in den kleinen Gruppen� Man- tig. Denn nur wenn alle ihre Aufgabe
dungsberufe im Elektrohandwerk und che kannten die Werkzeuge schon und verantwortungsvoll ausführten, ging am
die verschiedenen Fort- und Weiterbil- wussten mit ihnen umzugehen, andere Ende das Licht an.
dungsmöglichkeiten, die das Handwerk sammelten ihre ersten Erfahrungen�
bietet� Hier brachten die Schülerinnen So konnten manche Schülerinnen und Die Elektroinnung Bingen-Mainz-
und Schüler ihr schon vorhandenes Schüler ihr Wissen mit anderen teilen Worms wurde freundlicherweise durch
Wissen über die Themen Ausbildung und weitergeben. die Firma Dornhöfer (Herrn Schmuck
und Elektro produktiv mit ein� – Meister im Elektrohandwerk, Herrn
Nachdem die vier Komponenten von Wurm – Ausbildungskoordinator und
Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz� den einzelnen Gruppen zusammenge- Herr Worf – Geselle im Elektrohand-
Nach einer Sicherheitsunterweisung im baut waren, wurden diese nun miteinan- werk) vor Ort repräsentiert.
Umgang mit den Werkzeugen folgte der verbunden. Nur wenn alle Gruppen
eine theoretische Unterweisungsein- „richtig“ gearbeitet haben, funktionierte